Willkommen Gast, Anmelden

.NET Online User Group

RSS RSS

Navigation








Durchsuchen
»

Host


Robert Eichenseer ist seit langem in der Entwicklung von Applikationen auf Basis der Microsoft-Technologien tätig. Aufgrund seiner Arbeit in internationalen Projekten kann er Anforderungen heutiger Softwareentwicklungen erfolgreich umsetzen und steuern. Die Zuordnung betriebswirtschaftlicher Prozesse zu passenden Entwicklungsthemen bzw. Technologien zeichnet ihn hierbei aus.

Seit Juli 2009 ist er als Solution Architect für die conplement AG in Nürnberg tätig. Aktuelle Technologien stellt er als Software Consulter regelmäßig auf Entwicklerveranstaltungen vor. Er zählt Windows Azure, die Cloud Computing Plattform von Microsoft, zu seinen aktuellen Lieblingsthemen.

Thema

Du kommst hier nicht rein, Authentifizierung und Autorisierung im Zeichen der Cloud

Jeder Anwender muss sich heutzutage einer Flut von Usernamen und Passwörtern sowie deren Verwaltung erwehren. Jede Applikation sei es ein WebShop im Internet oder eine lokale Business Applikation hat ihre eigenen Login Credentials. Der Vortrag zeigt Lösungsmöglichkeiten wie mit Hilfe von ADFS (Active Directory Federation Services) Anmeldungen an einer lokalen Domäne (AD) transparent in einer Azure Web-Role verwendet werden können und zeigt die Integration von Social ID Providern (Facebook, Google, Live…) in eigene Applikationen.

Aufzeichnung

ansehen auf vimeo.com


Level

100

ScrewTurn Wiki version 3.0.4.560. Some of the icons created by FamFamFam.